Prototyp

Jupiter vom Balkon

ESO/B. Tafreshi (twanight.org)

29 März 2017   Thomas Wassmuth

Aufnahmedaten

Ort: Innenstadt Dortmund
Teleskop: 700mm APO
Kamera: ASI178

Die Sichtbarkeit es Jupiters am klaren Himmel habe ich am Abend genutzt, um mit der ASI178 eine Aufnahme dieses Planeten zu erstellen.

Die ASI Kamera wurde am 700mm APO fokal - bei 800x600 - betrieben. Es wurden 450 Bilder erstellt und mit Registax zu einem Summenbild zusammengefasst.

Jupiter, vom Balkon aus gesehen
Thomas Wassmuth
Jupiter, vom Balkon aus gesehen

Mein bislang bester Jupiter…:-)

Diese Aufnahme liegt noch - zugegebenermaßen - unter den technischen Möglichkeiten, die vom heimischen Balkon aus möglich sind: Mit einem 2-fach Barlow und einer Okularprojektion oder durch den Einsatz des C8 ist eine Verbesserung möglich. Alles noch offen…