Der Merkur Transit 2016

ESO/B. Tafreshi (twanight.org)

14 August 2017   Ralf E. Stranzenbach

Unsere öffentliche Beobachtung zum Merkur Transit ist auf eine ganz andere Art dokumentiert, als wird uns das vorgestellt hätten…

Als ich neulich Apples Maps Anwendung geöffnet habe, um einem Bekannten den Standort der Sternwarte zu zeigen, ist mir an der von Apple verwendeten Satellitenabbildung etwas aufgefallen.

Apple Maps (apple.com)
Apple Maps zeigt uns im Park

Der Erkenntnisprozess vollzog sich beim betrachten dieses Kartenausschnitts in mehreren Schritten:

  • Seht mal, dort ist die Sternwarte.
  • Oh, das Dach der Sternwarte ist offen.
  • Dann müssen wir ja dort sein.
  • Oh, das ist ja der Merkur Transit.

Das Bild wurde also am 9. Mai 2016 gegen 14:00 Uhr aufgenommen. Ich habe mal in diesem Bild markiert, welche Personen und Aufbauten zu erkennen sind.