IP Telefon & Fritzbox

SNOM 870 Display Ich verwende seit einiger Zeit ein Snom870 IP-Telefon in meinem Arbeitszimmer. Ein kabelgebundenes Telefon hat den Vorteil, von meinen Kindern nicht fortgetragen zu werden. Doch so gerne ich dieses Telefon verwende, ist mir seit einigen Wochen aufgefallen, dass ich bei einem Rückruf fast immer einen Network Error erhielt. Natürlich betrifft mich das immer dann, wenn Fremde anrufen deren Nummer nicht im Telefonbuch der FritzBox oder des Telefons hinterlegt sind.

Vor ein paar Tagen hat mich das so richtig geärgert. So habe ich mir die Zeit genommen, um die Ursache dieses Verhaltens zu erforschen.

Verbunden ist das Telefon mit einer FritzBox, die noch immer meine Telefongespräche über das ISDN-Netz weiterleitet. Die erste Stelle, die ich betrachtet habe, war dann auch die Liste der gesperrten Rufnummern und Vorwahlen in der FritzBox. Eine Kontrolle der Konfiguration zeigte aber schnell, dass hier keine passenden Nummern gesperrt wurden.

Allerdings: die fehlgeschlagenen Anrufversuche wurden auch nicht in den Protokollen der FritzBox angezeigt… Als nächstes habe ich also das Telefon näher untersucht.

Schon auf der Startseite des HTTP-Interfaces1 zeigte die Ursache des Problems. Alle von mir manuell gewählten Gespräche mit einem SIP-URL sip:01234567@192.168.1.254 angezeigt. Die hier dargestellte IP-Adresse ist die meiner FritzBox.

Die eingehenden Nummern jedoch enthielten den standardisierten Namen der FritzBox uns sahen daher etwas anders aus: sip:01234567@fritz.box

Normalerweise verwenden die meisten Nutzer den DNS-Server auf der FritzBox, aus diversen Gründen habe ich aber lokal meinen eigenen DNS-Server installiert. Während aber der integrierte Server automatisch jede Anfrage nach der fritz.box mit der jeweils lokalen IP-Adresse beantwortet, leitet mein Server diese Anfragen erfolglos in das Internet an einen für die Domain box. zuständigen DNS-Server weiter…

Der Versuch ein ping fritz.box von der Kommandozeile abzusetzen, ist dann erwartungsgemäß nicht nur vom Telefon sondern auch vom verwendeten Rechner aus fehlgeschlagen. Insofern ist die Meldung Network Error eigentlich auch verständlich, konnte das Telefon seine SIP Server tatsächlich nicht erreichen.

Die Lösung für dieses Problem ist — nachdem man die Ursache für das Problem gefunden hat — einfach und erfordert eine kleine Erweiterung meiner DNS Konfiguration.

Ich habe daher eine Datei namens /etc/bind/db.box mit folgendem Inhalt angelegt:

$ORIGIN .
$TTL 86400  ; 1 day
box         IN SOA  box. ralf.reswi.de. (
                1       ; serial
                10800   ; refresh (3 hours)
                3600    ; retry (1 hour)
                604800  ; expire (1 week)
                86400   ; minimum (1 day)
            )
            NS      r200a.home.
$ORIGIN box.
fritz       A       192.168.1.254

Diese Datei wird als neue primäre neue DNS Zone box. in der DNS Konfiguration registriert. Diese Zone ist ansonsten eher überschaubar und enthält nur ein System mit dem Namen fritz als A Record2.

Diese Zone musste ich dann nur noch in /etc/bind/named.options.local eintragen:

zone "box" {
    type master;
    file "/etc/bind/db.box";
};

Nach einem Restart des DNS-Servers kann nun tatsächlich auch die Adresse fritz.box in meinem Netz aufgelöst werden. Und so ist nun auch das Snom870 in der Lage, auf verpasste Anrufe per Knopfdruck einen Rückruf auszulösen.


  1. Wie am Dienstag in einem Artikel bei Heise berichtet wurde, gibt es für die Snom Telefon einen Patch. Dieser schliesst eine kritische Sicherheitslücke. Einfallstor ist — wen überrascht es nicht — ein fehlendes Passwort auf dem http:// beziehungsweise https:// Interface des Telefons.

  2. Während ansonsten der größte Teil meines lokalen IP-Verkehrs bereits über IPv6 abgewickelt wird, nutze ich für die Telefonie noch immer IPv4.

Weitere Artikel: