Mondfinsternis 2015

Die Mondfinsternis am 28. September war ein Ereignis, das wir uns selbstverständlich nicht entgehen lassen wollten.

Nachweis für das verwendete Bildmaterial in der Reihenfolge der Verwendung.

weiterlesen ....

Mondfinsternis 2015

Die Mondfinsternis am 28. September war ein Ereignis, das wir uns selbstverständlich nicht entgehen lassen wollten.

mehr ...

Neue Kamera

Mittlerweile hat wohl jeder eine Kamera, denn in jedem Handy steckt nun so ein kleiner CMOS Chip. So habe auch ich eigentlich immer eine Kamera dabei. Allerdings vermittelt mir ein Handy nicht das richtige “Fotografie” Gefühl, das ich eher mit meinen Spiegelreflex-Kameras verbinde. Um aber auch auf meinen Dienstreisen abends noch das eine oder andere Bild machen zu können, habe ich mir vor einigen Tagen die Panasonic Lumix DMC-TZ61 gekauft.

mehr ...

Wolkenlücke!

Gestern Abend hatte ich mich mit Bekannten an der Volkssternwarte Dortmund verabredet, eigentlich wollten wir die Sonne beobachten und ein wenig mit dem Gerät experimentieren. Doch wie es dann so oft ist, hat uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht. Während am Vormittag der Himmel noch weitgehend frei von Wolken war, zogen den ganzen Tag über ständig mehr und mehr Wolkenfelder über uns hinweg.

mehr ...

Sonnenfinsternis 2015

Am 20. und 21. März 2015 erwartet uns aus astronomischer Sicht ein besonderes Programm. In den Morgenstunden des 20. März wird sich, von Dortmund aus betrachtet, die Sonne ab 9:30 Uhr verfinstern. Diese partielle Sonnenfinsternis wird mit einer Bedeckung von bis zu 78% der Sonnenscheibe an diesem Vormittag gut zu beobachten sein. Die größte Verfinsterung ist gegen 10:39 Uhr. Die Zone der totalen Finsternis befindet sich zu diesem Zeitpunkt über dem Nordatlantik und wird voraussichtlich nur von Flugzeugen und Schiffen aus zu beobachten sein.

mehr ...

M44 - Beehive Cluster

Letzte Woche habe ich mein frisch erworbenes William Optics GTF-81 ausprobieren können. Das Wetter war gut und so empfing mich beim Heimkommen ein klarer Himmel. Das war die Gelegenheit, das Ziel des Monats Februar - Messier 44, den Beehive Cluster - auf den Sensor meiner DSLR zu bannen.

mehr ...

Optionale Argumente in Java

Es ist schon viele Jahre her, dass ich in einer internen Schulung meine Kollegen auf die Annehmlichkeiten einer Closure hingewiesen habe. Viele Dinge können eleganter und effizienter formuliert und auch die nebenläufige Programmierung kann strukturierter werden. Leider hat es aber sehr lange gedauert, bis mit den Lambdas dieses Feature auf der Java Plattform angekommen ist. Und es gibt noch mehr Sprachfeatures aktueller dynamischer Sprachen, die wünschenswert sind.

mehr ...

Ant Lifecycle

Im ersten Artikel der geplanten Ant Serie habe ich beschrieben, wie meiner Meinung nach ein wiederverwendbares Buildsystem aussehen sollte. Dort wurde ein projektspezifisches build.xml postuliert, in dem grundsätzliche Einstellungen des Projekts vorgenommen wurden. Die eigentliche Logik des Builds findet sich dann einer wiederverwendbaren Datei names build-root.xml, die in den Projektbuild importiert wird. Der weitere Aufbau eben dieser Datei soll in diesem Blogeintrag betrachtet werden.

mehr ...

Lovejoy

Gestern habe auch ich es endlich geschafft! Der Himmel war klar und - anders als an den anderen Tagen - verdeckte auch kein einzelnes, kleines Wolkenband die Region des Himmels, in der ich C2014/Q2 Lovejoy vermutet habe. Stattdessen präsentierte sich ein fast wolkenfreier, recht dunkler Himmel. Für eine Beobachtung von der Sternwarte Dortmund aus war die Zeit dennoch knapp bemessen, denn das Feuerwerk zum Abschluss des Winterleuchtens im Westfalenpark würde feine Schwebstoffe in der Luft verteilen.

mehr ...

IP Telefon & Fritzbox

Ich verwende seit einiger Zeit ein Snom870 IP-Telefon in meinem Arbeitszimmer. Ein kabelgebundenes Telefon hat den Vorteil, von meinen Kindern nicht fortgetragen zu werden. Doch so gerne ich dieses Telefon verwende, ist mir seit einigen Wochen aufgefallen, dass ich bei einem Rückruf fast immer einen Network Error erhielt. Natürlich betrifft mich das immer dann, wenn Fremde anrufen deren Nummer nicht im Telefonbuch der FritzBox oder des Telefons hinterlegt sind.

mehr ...

Ant

Einige Jahre lang habe ich Ant genutzt, um die Übersetzung und Installation meiner Software-Projekte zu automatisieren. Doch nach und nach wurden diese Projekte auf andere Buildverfahren migriert, erst auf Maven und jetzt wird für die aktuellen Projekte in der Regel Gradle verwendet. Nachdem ich nach einer Abstinenz von etwa sechs Jahren wieder einmal mit Ant arbeiten zu musste zeigte sich, dass Ant immer noch in der Lage ist, in Funktionsumfang und Leistungsfähigkeit den Konkurrenten Parole zu bieten.

mehr ...

M42 bearbeitet mit PixInsight

Ein Kollege von der Sternwarte Dortmund hat zu Weihnachten den klaren Himmel genutzt und einige Aufnahmen von M42 erstellt. Diese Daten hat er dann verwendet, um mit ihnen das Programm PixInsight zu testen, das ihm — von mir empfohlen — als Testversion vorliegt. Er war allerdings mit den Ergebnissen nicht so recht zufrieden, insbesondere wunderte ihn die fehlende Farbe in seinen Bildern. So hat er mir die RAW Dateien dann zur Verfügung gestellt und ich habe mich ebenfalls an einer Bearbeitung versucht.

mehr ...

Sterne beobachten am Tag?

Was macht man eigentlich bei einer öffentlichen Beobachtung an einer Sternwarte, wenn diese am hellichten Tag stattfindet? Mit dieser Frage wurde ich heute konfrontiert. Warum also sollte man durch den Westfalenpark spazieren und die Sternwarte aufsuchen? Die Antwort ist bestechend simpel: wir beobachten die Planeten und Sterne.

mehr ...

subscribe via RSS