Der Mond

Gestern — am Sonntag — war das Wetter endlich einmal wieder ein wenig besser. Daher haben wir den Tag über eine schöne, lange Wanderung durch den winterlichen Wald unternommen. Als am Nachmittag dann erste Wolken aufzogen, habe ich die Hoffnung aufgegeben, wieder einmal den Sternenhimmel beobachten zu können. Aber gegen 18:30 war es dann doch hinreichend klar und in aller Eile habe ich mein Teleskop aufgebaut, um ein paar Bilder vom Mond zu erstellen.

mehr ...

Blog Redesign

Seit dieses Blog besteht, habe ich immer das standardisierte Theme genutzt, die mit der jeweiligen Blogsoftware - Wordpress oder octopress - mitgeliefert wurden. Nachdem ich mich nun meine Schwierigkeiten beim Dauereinsatz von octopress erlebte, habe ich mich entschlossen, auf jekyll umzustellen.

mehr ...

Octopress Installation

Ich habe ein Problem mit ruby: ständig sterben die Abhängigkeiten und so praktische Softwaresysteme wie zum Beispiel octopress streiken und verweigern die Zusammenarbeit.

mehr ...

GPGMail 2

Die Diskussionen um die flächendeckende Kommunikationsüberwachung und den weiter bestehenden und berechtigen Wunsch nach einer selbstkontrollierten Privatsphäre zeigen, dass nicht nur für sicherheitsrelevante Inhalte sondern auch für die private Kommunikation der Einsatz kryptographischer Programme sinnvoll ist.

mehr ...

mongoDB installieren

Seit dieser Woche bietet einen kostenlosen Kurs für Java Entwicklern an: “M101J MongoDB for Java Developers.” Da ich internet-basierte Weiterbildungskurse immer wieder gerne nutze, habe ich mich dort angemeldet. Daher werde ich in den nächsten Wochen bestimmt eifrig damit beschäfigt sein, die Kursinhalte aufzunehmen und die gestellten Aufgaben zu lösen.

mehr ...

Xbox

Nachdem ich schon eine ganze Weile lang Besitzer eine Nintendo Wii bin, habe ich am Freitag eine Xbox bei Amazon bestellt. Zum ersten Mal habe ich dabei die “Über Nacht” Lieferung von Amazon Prime bewusst in Anspruch genommen.

mehr ...

Charting mit D3.js

In meinem aktuellen Projekt bin ich von einem Kollegen auf eine der neuen JavaScript basierten Charting Bibliotheken hingewiesen worden: D3.js.

mehr ...

Objekt mit Statusübergang

Vor einiger Zeit habe ich für eie in Java entwickelte Web-Anwendung ein Objekt erstellen müssen, das erst über einen Genehmigungsprozess nach “Vier Augen Prinzip” tatsächlich Gültigkeit erlangt. Dabei wird durch einen ansonsten nicht weiter autorisierten Benutzer “0” eine Instanz des Objekts angelegt und erst nach der vollständigen Erfassung für eine Entscheidung freigegeben. Danach müssen zwei Entscheider, “1” und “2”, diesen Vorgang zur Überarbeitung zurückweisen, ablehnen oder genehmigen. Diese Prozess wird durch die nachfolgende Skizze vielleicht ein wenig deutlicher:

mehr ...

Relationen implementieren mit Hibernate

Mit hibernate verwende ich schon seit vielen Jahren ein verlässliches Framework, um Objektnetze in relationalen Datenbanken persistieren zu können. Auch wenn sich dieses Framework viel Mühe gibt, diese semantische Lüscke auszufüllen, gibt es doch immer wieder Momente, in denen die Unterschiede zwischen Objektnetzen einerseits sowie Datentupeln und Relationen andererseits aufblitzen. Dann kann es schon manchmal passieren, dass man aufgrund einer Wartungsaktivität eine geringfügige Änderung am Programmcode vornimmt und plötzlich treten Fehler in der Produktion (immer nur dort, nie in den Testumgebungen auf), die zu dauerhaftem Ärger führen können.

mehr ...

NullPointerException

Ich erinnere mich… Als vor einigen Jahren (1995) die erste Version der Programmiersprache Java veröffentlicht wurde, waren die in die Sprachdefinition integrierten Exceptions eines der Themen, die in unserer Firma heiss diskutiert wurden.

mehr ...

OSX Caching Server

Mit der Version 2.2 des Mountain Lion Server hat Apple dankenswerterweise einen neuen Service ausgeliefert: den CachingServer.

mehr ...

iPhone gewaschen

Jedes Wochenende sind ein paar Dinge zu erledigen, die ich die Woche über liegen geblieben sind. Eine dieser immer wiederkehrenden Aufgaben ist das Waschen der schmutzigen Kleidung. Dank des technisierten Haushalts mit Waschmaschine und Trockner ist das an sich kein großer Aufwand. Doch diese Woche war es etwas anders…

mehr ...

subscribe via RSS