Anwendungsdaten auswerten mit Mathematica

Im letzten Post habe ich über die Vorteile berichtet, die meine Implementierung einer REST Schnittstelle für die Erzeugung fachlich - zumindest halbwegs - sinnvoller Testdaten bedeutet hat. Nun, einige Tage und damit eine strukturelle Änderung des Systems später, hat sich das geschilderte Vorgehen einmal mehr bewährt.

mehr ...

Testdatenerstellung über Remote-API

Für viele kleine, nützliche Anwendung kommt der Moment, in dem diese Anwendung jenseits des ursprünglichen Aufgabengebiets eingesetzt werden soll. Selbstverständlich ist es wünschenswert, zusätzliche Kunden zu finden, doch steigt für den Entwickler mit jedem zusätzlichen Interessenten der Wunsch, spezifische, auf den Kunden zugeschnittene Testdaten zu besitzen.

mehr ...

Nexus Update

In dieser Woche war ich in München auf de w-jax. Erste Eindrücke habe ich ja in einem Blog Post kurz zusammengefasst. Als ich an einer Diskussion über die in der Software Entwicklung genutzten Werkzeuge teilnahm, ist auch der Sonatype Nexus ein Thema gewesen, dessen Installation ich ja schon einmal kurz zusammenfasst habe. Dabei ist mir aufgefallen, dass es nun eine neue Version des Nexus gibt und ich nun ein Update druchführen kann. Die Release Notes listen ja immerhin ein paar Änderungen auf, die man gerne ausprobieren würde.

mehr ...

Erste Eindrücke von der w-jax

Wer beim Lesen meines letzten Posts das Gefühl hatte, das endgültige Fazit würde fehlen, befindet sich eigentlich auf der richtigen Spur. Es gab einige Dinge, die mit höherer Priorität fertig gestellt werden mussten und in dieser Woche befinde ich mich auf der w-jax in München. Daher wird es noch ein wenig dauern, bis ich meine Gedanken zu Ende denken und niederschreiben kann.

mehr ...

Updates für OSX

Wie ich heute direkt nach dem Aufstehen bemerkt habe, wurden neue Updates für OSX bereitgestellt. So jedenfalls meldet sich Meine App Store Anwendung. Da ich gerade wieder eifrig Fotos mache und diese natürlich bestmöglich organisieren möchte, sind sowohl das iPhoto wie auch das Aperture Programm und deren Aktualisierungen für mich von Interesse.

mehr ...

Paralleles Programmieren

Aus technischer Sicht ist das Programmieren des normalen, seriellen Programmcodes die bestmögliche Lösung. Die Programmiermodelle aller verwendeten populären Programmiersprachen basieren auf der sequentiellen Abarbeitung einer Abfolge von Instruktionen, unterbrochen nur durch Entscheidungspunkte und Schleifen.

mehr ...

Nexus Installation

Das Dependency Management und Build System Maven ist in der Java Welt derzeit ein de facto Standard. Daher ist es nicht wirklich überraschend, dass auch wir in unseren Projekten darauf aufsetzen.

mehr ...

iOS6 (2)

Wie sich herausgestellt hat, ist mein Problem mit der iTunes Synchronisierung ein Migrationsproblem der iOS Version 6.0. Nachdem ich das Gerät einmal mit dem Xcode Organizer untersucht habe, konnte man sehen, dass offenbar die Mediendatenbank unvollständig umgesetzt wurde: anscheinend fehlte eine ganze Tabelle.

mehr ...

iOS6

Es gibt im Moment im Internet einige Diskussionen über die neue Karten-Anwendung auf iOS6. Denen möchte ich mich nicht anschliessen, jetzt jedenfalls noch nicht. Was mich umso mehr ärgert ist die Tatsache, dass die “gesehen / gehört” Markierung seit iOS6 und iTunes 10.7 nicht mehr synchronisiert wird.

mehr ...

IPv6 Probleme

Letztes Jahr habe ich mich gründlich auf den IPv6 Datei am 6. Juni vorbereitet. Alle Switches, den Router und die Computer wurden umgestellt, es wurde ein Dual-Stack Netzwerk aufgesetzt und alle Geräte nutzen seither primär die IPv6 Infrastruktur. Natürlich gibt noch immer ein paar Geräte, die keinen IPv6 Stack mitbringen, zum Beispiel die alten, schnurlosen SIP Telefone. Da vom Netzwerk eben auch IPv4 noch unterstützt wird, können diese Geräte weiter genutzt werden. Das geschieht so transparent, dass der normale Anwender eigentlich die Nutzung von IPv6 und IPv4 gar nicht merkt. Messungen zeigen, dass seither so etwa 80% meines lokalen Netzwerkverkehrs über IPv6 abgewickelt werden. Ein Grund dafür ist allerdings der installierte Web-Cache squid, der auch für nur IPv4 Webseiten über IPv6 angesprochen wird und dann die Protokollumsetzung durchführt.

mehr ...

GIT auf Mountain Lion Server installieren

Vor einiger Zeit habe ich auf meinem MacMini Server den Apache so erweitert, dass über ihn die auf diesem Rechner gehosteten GIT Repositories genutzt werden können.

mehr ...

subscribe via RSS