iPhone gewaschen

Jedes Wochenende sind ein paar Dinge zu erledigen, die ich die Woche über liegen geblieben sind. Eine dieser immer wiederkehrenden Aufgaben ist das Waschen der schmutzigen Kleidung. Dank des technisierten Haushalts mit Waschmaschine und Trockner ist das an sich kein großer Aufwand. Doch diese Woche war es etwas anders…

Da ich mir in diesem Jahr, nach langem Zögern, endlich doch einen Dokumentenscanner gekauft habe (darüber später einmal mehr), habe ich die ruhigen Minuten nach dem Frühstück genutzt, um ein paar der alten Unterlagen zu scannen. Eine Kiste mit Dokumenten steht links neben dem Schreibtisch auf der Erde, daneben befindet sich eine weitere Kiste für das Altpapier. Auch der Scanner steht links neben dem Rechner auf dem Schreibtisch.

Das Arbeitszimmer ab und an zu lüften ist auch eine gute Idee. Das aber zu tun während man schief auf dem Schreibtischstuhl sitzt und das Papier aus der einen Kiste entnimmt, in den Scanner führt, dann in die andere Kiste wirft ist nicht unbedingt eine der klügsten Ideen.

Beim Aufstehen dann merkte ich, dass etwas nicht stimmt: RÜCKEN!

Der Rest des Wochenendes und der erste Teil dieser Woche war dann entsprechend unangenehm (vorsichtig formuliert).

Am Sonntag Abend wollte ich dann aber dennoch für eine sauber gewaschene Jeans sorgen. Also habe ich meine Jeans in die Waschmaschine zu stecken. Sie fühlte sich etwas schwer an - klar, das war mein Geldbeutel.

Seltsam war, dass aber auch nach dem Waschen die Hose immer noch ein wenig schwerer war als ich das erwartet hätte. Eine Kontrolle der Taschen ergab dann, dass mein iPhone 4S leider noch immer in der Hosentasche steckte, dort hatte ich es Samstag in der Frühe platziert, um es unterwegs als Einkaufsliste zu nutzen.

Der Schreck war groß und natürlich war es nach dem Waschgang und dem Aufenthalt im Trocker “tot.”

Am Montag habe ich also beim Apple Service angerufen, um einen kostenpflichtigen Austausch zu anzufordern. Das war über die Web-Seite problemlos möglich. Die zu erwartenden Kosten von etwa 200€ habe ich zähneknirschend zur Kenntnis genommen.

Vor dem Einsenden jedoch wollte ich unbedingt noch versuchen, die Einstellungen und Daten auf dem iPhone zu löschen. Nicht, dass es bei einem toten Gerät noch einen signifikanten Unterschied gemacht hätte. Aber es nicht zu versuchen wäre ein leichtsinniger Umgang mit eigentlich doch sensiblen Daten gewesen.

Zu meiner großen Überraschung quittierte das Telefon mein Einstecken des iPod-Connectors mit einem kurzen Vibrieren. Nach einigen Minuten wurde erschien auch die Anzeige die immer dann kommt, wenn der Akku zu tief entladen wurde. Ich habe das Gerät dann noch länger eingesteckt gelassen und einige weitere Minuten später startete das Telefon wieder, als wäre nichts gewesen.

Nur das Display hatte seltsame, helle Flecken. Offenbar befand sich ein wenig Wasser zwischen Glas und LC-Display und sorgte für diese Farb- und Helligkeitsunterschiede. Diesen Fehler könnte ich - angesichts der 200€ Reperaturkosten - eigentlich gut verschmerzen.

Ich habe das Telefon im Laufe des Tages dann aufmerksam untersucht. Offenbar wurde durch den Waschgang die Funktion tatsächlich nicht beeinträchtigt. Es funktioniert noch immer genau so wie sonst auch. Da den Tag über keine Fehler erkennbar wurden, habe ich am Dienstag dann auch die Aktualisierung des iOS auf die Version 6.1 versucht. Auch das klappte ohne Probleme. Das Telefon erfüllt seine Aufgaben in vorbildlicher Weise auch nach dem ungewünschten Aufenthalt in Waschmaschine und Trockner. Es fühlt sich jetzt sogar sauberer an und riecht angenehm nach dem verwendeten Weichspüler.

Offenbar ist das iPhone viel robuster gebaut, als man es für ein so hochtechnisiertes Produkt erwarten würde. Vielleicht hatte ich aber auch einfach Glück, da ich das Gerät zuletzt am Donnerstag Abend aufgeladen hatte und der Akku zum Zeitpunkt der Wäsche wahrscheinlich entladen war und so ein Kurzschliessen keinen Schaden mehr verursachen konnte.

Die Flecken im Display verschwanden schon am Montag, nachdem das Telefon ein paar Stunden auf der Heizung gelegen ist.

Den Service Auftrag für den gewünschten iPhone Austausch konnte ich übrigens auch ganz unkompliziert mit einem Anruf bei der Service Hotline stornieren.

Auch wenn es bei mir so glimpflich ausgegangen ist und das Telefon jetzt gut riecht, möchte ich dieses Vorgehen aber wirklich nicht als häufiger genutzte Reinigungsmethode für iPhones empfehlen.

Weitere Artikel: