Urlaub und ein neues Spielzeug

Endlich: Urlaub! Die Zeit hier auf Borkum ist einfach wunderbar, das Wetter ist wieder besser als erwartet und die Beschäftigung mit den Kindern ist - teilweise - erholsam.

Natürlich habe ich dennoch mein MacBook und einen Router mitgenommen. So kann ich am Abend per UMTS Kontakt mit der Außenwelt aufnehmen. Zudem habe ich natürlich auch meine Nikon dabei und knipse ein Bild nach dem anderen.

Das neueste Spielzeug ist dabei ein Programm namens FotoMagico, mit dem ich aus diesen Bilder eine nette, mit Musik hinterlegte Dia-Show erstelle. Im Moment verbringe ich praktisch jeden Abend damit, die Bilder des Tages zu sichten, ein bisschen nachzujustieren (Das Wasser des Meeres ist in der Regel eben und sollte daher keine schräge Linie auf dem Bild ergeben) und für eine Präsentation der Urlaubserlebnisse zusammen zu stellen. Die Beschäftigung damit macht natürlich viel Spaß und die Ergebnisse sind recht beeindruckend. Einen etwas ausführlicheren Bericht darüber möchte ich demnächst noch dazu schreiben.

Die Aufbereitung der Fotos beschränkt sich natürlich nicht nur auf die Feinjustierung, spannend wird es natürlich auch, wenn eine Reihe von Bildern zu einem Panorama zussammengesetzt werden muß. Hier habe ich auch ein paar Programme mit wechselndem Erfolg ausprobiert, die ich ebenfalls noch besprechen möchte.

Davon aber demnächst mehr…

Weitere Artikel: