iWork06 - good bye

Nach meinem Umstieg auf das neue iWork08 wundere ich mich, wie ich denn die Programme des iWork06 Pakets los werden kann. Irgendwie habe ich noch keinen Hinweis gefunden, wie ich dieses Softwarepaket nun korrekt deinstallieren kann. Die Installation Experience der Apple Software ist toll. Ich hätte aber auch eine angenehme Deinstallation Experience erlebt…

Damals, in der guten alten Zeit, in der Männer noch Männer, Computer noch Computer und kleine grüne Männchen von Alpha Centauri noch kleine grüne Männchen von Alpha Centauri waren ist die Deinstallation der Software auf dem NeXT ganz einfach gewesen: in den .pkg Package Dateien war immer auch ein Deinstallations Programm enthalten und die Bill-Of-Material .bom-Datei enthielt eine vollständige Lister aller installierten Dateien. Mit diesen Mitteln war das Löschen der Software ganz, ganz einfach. Im Zweifelsfall wurde die Datei mit einem kleinen perl Skript eingelesen und alles darin verzeichnete gelöscht.

Warum ist das heute nun komplizierter geworden ?

Weitere Artikel: