Nachlese: Festplattendefekt

Nach langer Zeit möchte ich nun endlich doch noch von meinen Erfahrungen mit dem Reperaturdienst von Gravis berichten… Das Notebook wurde in das Service-Center eingeschickt und war tatsächlich nach weniger als einer Woche wieder zurück. Neben der Festplatte wurde auch die Oberschale des Notebooks ausgetauscht, da diese den Beginn einer Rissbildung zeigte. Da es sich nur um ein optisches Problem handelte, habe ich mit diesem Austausch nicht gerechnet und war daher positiv überrascht.

Zu Hause angekommen stellte ich fest, dass durch Gravis eine Festplatte mit dem ursprünglich installierten Betriebssystem wieder eingebaut wurde: das Notebook lief auf 10.4.9 mit genau den gebundelten Applikationen, die auch bei der Auslieferung bereits vorhanden waren.

Das MacBook habe ich dann einfach an die Festplatte angeschlossen und mit der Leopard Installations-CD gestartet. Die Wiederherstellung vom TimeMachine Backup dauerte etwa drei Stunden - für einen ungeduldig wartenden Freak eine unerträglich lange Zeit. Der Neustart daraufhin erfolgte wieder mit dem nun auf der Festplatte gespeicherten Leopard.

Alle Einstellungen waren wieder vorhanden, alle Daten und Dokumente fanden sich an den vorgesehenen Stellen wieder. Ein so einfache Problembehebung hatte ich bislang noch nie.

Ein Hoch auf den Reperaturservice und die Fähigkeiten der TimeMachine!

Weitere Artikel: