Xcode Documentation Sets

Gerade eben habe ich, sozusagen in Vorbereitung meines Urlaubs, die neues Version der Xcode Entwicklungsumgebung für den Mac installiert. Für den Download habe ich schon zwei Versuche benötigt. Das Disk-Image ist fast 2,7 GB groß. Damit dauert der Ladevorgang — Abends gestartet — bei meiner DSL Leitung einfach so lange, dass er bei der Zwangstrennung dann unterbrochen wird.

Nun ist der zweite Versuch erfolgreich gewesen und die Installation ist abgeschlossen. Die Installation benötigt nach Aussagen des Installationsprogramms etwa 5,9 GB auf der Festplatte. Eine stolzer Umfang wenn man bedenkt, dass der Urvater auf der NeXT damals auf einer 100 Megabyte großen Platte installiert war.

Was mich nach Allem aber dann immer wieder verwundert, ist das nachträgliche Laden der “Documentation Sets”. Jedes Mal nach einer Installation des Xcode ist es erneut notwendig, die Dokumentation zu laden.

Natürlich ändert sich die Dokumentation in jeder Version. Aber wenn ich eine fast aktuelle Version vorliegen habe, kann doch der Umfang der Änderungen gar nicht so groß sein… Sicherlich ist es möglich, die tatsächlich notwendigen Änderungen zu ermitteln und nur diese zu übertragen. Mit dem Programm rsync ist das doch auch möglich.

Und überhaupt…

  • Wie weit ist der Ladevorgang fortgeschritten?

  • Warum dauert es so lange, die Dokumentation zu laden?

  • Woher kommt die Dokumentation überhaupt?

Wenn die Dokumentation in einzelnen, zusätzlich verfügbaren .pkg Dateien erhältlich wäre, könnte ich diese zumindest zwischen meinen Computern austauschen und auch den Mac-nutzenden Kollegen bereitstellen.

Apple, bitte überlegt euch doch noch einmal, was ihr das macht.

Weitere Artikel: