Ein neues System für das VoiceConferencing

Beim Surfen im Internet habe ich eine neue Voice-Conferencing Software bzw. Internetsite gefunden: talkshoe. Diese Site ermöglicht es, Telefon Konferenzen zu organisieren und durchzuführen. Dabei kann sich ein Teilnehmer in die Konferenz via Telefon, Skype oder VOIP einschalten, um den Voice Stream zu erhalten. Die Konferenz kann aufgezeichnet werden und - auf Wunsch - direkt über talkshoe gehostet werden.

Die Lösung hat aber ein paar Nachteile:

  • Für die Einwahl über das POTS steht nur eine US-Einwahlnummer zur Verfügung. Das ist für die normalen Telefonkonferenzen die wir veranstalten wollen, in der Regel finanziell nicht praktikabel.

  • Die Einwahl über Skype ist mir auch nach längerem Suchen noch nicht klar genug gelöst. Nehme ich den Umweg über das POTS? Gibt es einen Skype-Account, hinter dem talkshoe steht?

  • Jeder Teilnehmer muss sich vor einer Teilnahme an den Konferenzen bei talkshoe registrieren. Ein Zugang ohne eine vorab erfolgte Registrierung ist nicht möglich, da über die Teilnehmer-PIN der Audio Kanal dem über Benutzer am Web-FrontEnd zugeordnet wird.

Für unsere geplanten Konferenzen mag das nun zwar eine der möglichen Lösungen zu sein, sie ist aber noch nicht so einfach in unsere Umgebung integriert, dass sie sich leicht umsetzen liesse.

Weitere Artikel: