Aperture Plug-In für Picasa Web

Es gibt Dinge, die es anscheinend für den Mac nicht gibt. Ich habe im Internet recherchiert und musste feststellen, dass es zum Beispiel kein Aperture Plugin für Picasa Web existiert. Das heisst also, dass ich meine Bilder nicht auf Googles Bilderservice hochladen kann. Blöd eigentlich, habe ich mir gedacht und daraufhin recherchiert, wie dieser Bilderservice funktioniert. Das war dann auch gleichzeitig der Start für ein Programmierprojekt auf dem Mac, um das entsprechende Plug-In selbst zu erstellen. Bislang existieren nun zwei Teilprojekte, die das Plug-In realisieren sollen: ein Aperture Plug-In, in dem ich das Interface teste, und ein API für Picasa Web und Googles Client Login. Folgende Funktionen sind schon jetzt möglich:

  • Das einfache Login, allerdings werde Captchas und das Speichern des Kennworts im Schlüsselbund noch nicht unterstützt.

  • Abfragen der Picasa Web Alben

  • Anlegen neuer Web Alben

Die wichtigste Funktion, das Hochladen der Bilder, codiere ich zur Zeit. Danach können die Teilprojekte eigentlich zusammengeführt und als Version 0.1 veröffentlicht werden. Die Implementierung dre Google-API erfolgt in einer Form, dass sie auch für andere Google Dienste genutzt werden kann.Die Implementation ist in Objective-C realisiert, eine Portierung auf Java erscheint aber ebenso sinnvoll zu sein.

Weitere Artikel: