Kalender synchronisieren

iCal Icon Es geht eigentlich immer noch um ein altes Problem. Ich habe einen Kalender, den hauptsächlich ich pflege und den Andere — zum Beispiel meine Frau — dann auch lesend nutzen. Natürlich ist es ein wichtiger Kalender, über den wir unsere Aufgaben aber auch alle Freizeitaktivitäten koordinieren. Dabei passiert es dann aber immer wieder, dass auch meine Frau Änderungen an den Terminen vornehmen will muss.

Ursprünglich haben wir dieses Problem einfach mit einem von mir gepflegten Kalender gelöst, der auf ein WEBDAV URL publiziert wurde. Dieser URL wurde dann von allen Anderen lesend abonniert. Ärgerlich ist natürlich, dass ich alle Terminänderungen habe manuell einpflegen müssen.

Da war es dann besser, die Termine in einem Google-Kalender anzulegen und diesen dann in iCal zu abonnieren. Das geht auch, aber bei dieser Lösung muss ich müssen alle iCal verlassen um per Browser den Kalender zu Editieren. Auch diese Lösung ist nicht wirklich anwenderfreundlich.

Apples CalDav Server auf einem Linux System aufzusetzen habe ich auch schon einmal probiert: es funktioniert, macht aber keinen Spaß und irgendwie vermisse ich die dafür notwendigen eleganten Administrationswerkzeuge…

Das kommt also auch nicht in Frage.

Auftritt BusySync

Busysync Icon Im Internet habe ich vor einigen Wochen die Software BusySync gefunden. Es handelt sich bei diesem Programm um ein Preference-Pane, das sich in die SystemPreferences des Mac einklinkt. Im Hintergrund stellt es ein ansonsten unsichtbares iSync Plugin dar. Über BusySync lassen sich vorhandene iCal Kalender ohne große Schwierigkeiten zwischen mehreren Macs synchronisieren. Öffnet man ein Port auf seiner Firewall, funktioniert das auch bei einem Zugriff aus dem Internet ohne größere Probleme. Aber genau das, was diesen Datenaustausch so elegant und einfach macht, ist Teil des eigentlichen Problems: von anderen Systemen kann auf diese Daten nicht so einfach zugegriffen werden…

Mit der kommenden Version 2.0 werden nun auch Google Kalender von diesem Program unterstützt. Sobald die Anmeldedaten seines Google Account in den BusySync Präferenzen hinterlegt wurden, kann ein bestehender iCal Kalender auch als Google-Kalender genutzt werden. Durch die Freigabemechanismen des Google-Kalenders kann ich nun unseren “Familienkalender” an meine Frau senden, die ihn ihrerseits per einfachem Mausklick im BusySync Dialog in ihr iCal importiert hat. Eine Änderung an den Terminen wird durch BusySync automatisch an den Google-Kalender gesendet und auf den anderen Macs ebenfalls wieder durch BusySync in die benutzerspezifische Termindatenbank eingespielt. Das alles geschieht ohne weitere Benutzerinteraktion, nicht einmal iCal muss dazu gestartet sein, und abhängig von den eingestellten Aktualisierungsintervallen praktisch augenblicklich.

Durch Nutzung der “Middleware” von Google kann ich meine Termindaten in beliebiger Weise mit Kollegen, Familienmitgliedern oder jeder anderen Personengruppe teilen. Wenn dabei jemand keinen eigenen Google Account nutzen mag, kann die- oder derjenige den Kalender immer noch rein lesend nutzen. Dank BusySync sind diese Kalender auf jeden Fall sauber und problemlos auf dem Mac verfügbar und können dort in der gewohnten Weise manipuliert werden.

Und wenn man irgendwann einmal auf den Mac verzichten muss, kann man seine Terminvereinbarungen immer noch per Browserzugang im System hinterlegen.

Erfahrungen mit BusySync

BusySync hat während meiner Tests keine wirklichen Probleme gezeigt. Die Installation war einfach und auch bei der Anwendung konnte man eigentlich kaum etwas falsch machen. Auch die aktuelle Beta Version, die nun die Google Synchronisation ermöglicht, hat bei mir auf Anhieb funktioniert. Damit hebt es sich von den alternativ verfügbaren Produkten zur Google Synchronisation ab, die bei meinen Tests regelmäßig eine unerwünschte und unangenehme Terminvervielfältigung verursacht haben.

Während meines Tests der aktuellen Version 2.0 habe ich auch das Mac OS 10.5.2 Update eingespielt und dabei auf einem Mac die vorhandenen Kalender “verdoppelt”. Aber BusySync liess sich durch diese Kalenderverdoppelung nicht weiter stören. Ich habe einfach die Duplikate gelöscht und danach war wieder alles so, wie ich es erwartet hatte.

Mittlererweile ist dieses Programm ein wichtiges und unverzichtbares Bestandteil unserer alltäglichen Terminplanung geworden. Nahezu alle Termine werden nun über die unterschiedlichen Verteilungsarten zwischen unseren Macs hin- und her synchronisiert. Ich bereue es nicht, mich für dieses Programm entschieden zu haben und kann es jedem mit ähnlichen Anforderungen nur wärmstens ans Herz legen.

Noch ein paar Hinweise

Bis zur endgültigen Fertigstellung der Version 2.0 kann die aktuelle Version 1.5 für 19,95$ erworben werden. Diese Version berechtigt für ein kostenloses Upgrade auf die Version 2.0, deren Preis mit 24,95$ angegeben ist. Auf diese Weise kann man, wenn man sich schnell genug entscheidet, 5$ sparen.

Sparfüchse lesen zudem auch den BusySync Review bei MacSparky

Weitere Artikel: