Gelesen: Cocoa Programming for Mac OSX

Ich habe bis selten ein Buch ein zweites Mal erworben, wenn es in einer neuen Ausgabe veröffentlicht wurde. Doch bei Cocoa Programming for Mac OSX bin ich dieses Wagnis einmal eingegangen. Und, um es gleich vornweg zu erwähnen, ich wurde nicht enttäuscht.

Aaron Hillegas hat bereits bei NeXT Erfahrungen mit dem AppKit sammeln können. Aktuell ist er Trainer der Big Nerd Ranch und leitet dort allseits anerkannt Cocoa Programmierkurse.

Mit dem vorliegenden Buch ist es ihm wieder einmal gelungen, in einem lockeren, unkomplizierten Ton die Programmierung unter Mac OSX zu erklären. Niemals ist er Lehrbuchhaft oder unnötig kompliziert. Als Leser hat man immer das Gefühl, dass ein Freund die Themen erklärt und in unsicheren Gewässern eine sichere Route anbietet. Natürlich trifft das vorab Geschriebene auch schon auf die vorangehende Ausgabe seines Buchs zu.

Es stellt sich also dir Frage, ob es sich lohnt, gegebenenfalls auch die dritte Ausgabe zu kaufen, wenn man bereits die zweite sein Eigen nennt. Ich kann diese Frage nur für mich beantworten: Ja, es hat sich für mich gelohnt.

Alle Beispiele sind an das mit Mac OSX Leopard aktualisierte Framework und an Objective-C 2.0 angepasst worden. Und - man darf das nicht unterschätzen - alle Screen Shots zeigen nun das, was man selbst mit Xcode 3.0 auf seinem Bildschirm sieht. Es sind nur einige kleine “Handgriffe” die nun anders sind als vorab. Doch machen diese einen erheblichen Unterschied bei der Verständlichkeit des Textes und des Themas aus.

Neu hinzu gekommen sind Beispiele für das Core Data und Core Animation Framework. Damit erhält man mit dieser Ausgabe auch eine Einführung in diese Themen. Was leider den massiven Änderungen in XCode zum Opfer fiel, ist das Kapitel über den Bau eigener Paletten. Das ist nun ganz anders als vorher. Hier hätte ich doch gerne ein leicht verständliches Beispiel gelesen, wie nun eigene Komponenten wieder erstellt oder fertige Objekt-Zusammenstellungen paketiert und in einer Palette abgelegt werden können.

Alles in Allem kann ich dieses Buch jedem wärmstens ans Herz legen, der sich mit der Cocoa Programmierung unter Mac OS X beschäftigen will. Das Buch bietet in vielen Themen einen guten Einstieg, der sicher in vielen Frameworks durch weiter führende Literatur vertieft werden muss. Aber nach dem Lesen dieses Buchs ist man in der Lage, eine erste eigene vollständige Anwendung unter Mac OS X zu entwickeln. Und dafür lohnt es sich auch, eine neue Ausgabe eines Buchs zu kaufen, das bereits im eigenen Regal steht.

Weitere Artikel: